Sprachmystik europäischer Völker

Der deutsche Baum.

B-e-wahr-end mit Deiner Krone uns umhüllend und stämmig stehst Du bis in die Tiefen des Alls hinunter tönend.  Aah – Mächtig wirkst Du seit UR-Zeiten für uns Himmel und M-utter Erde verbindend. Du nährst uns mit Deinen köstlichen Früchten.

Der englische Tree und der norwegische Treet

bis weit hinauf in den Himmel streckend, sich wiegend und wankend gegen die Naturgewalten strebst Du aufrecht in den Himmel – in die Höhe. Möge sich unser ICH an Dir aufrichten.

Der französische arbre

Ah wunderbares Wesen, bist Du. Unser Hort und Schutz, stehst Du unverrückbar fest HIER verwurzelt in bewegter Zeit, Vergangenheit und Zukunft und nur durch der Axt Gewalt wirst Du weichen. Im Sturmwind knarren Deine Äste.

Der spanische arbol

Ah-welch göttlich Geschenk. Wenn Du dich wiegst im Wind und uns die Decke Deines Blätterdaches Schatten spendet empfinden wir das om des All-Seins, das durch Deinen Stamm hinauf und herunter strömt.

Der italienische albero

Ehrfürchtig blicken wir und staunen, wenn Du vor uns stehst mit Deinen biegsamen Zweigen und deiner beschirmenden Krone. Nicht wie harter Fels stellst Du Dich mit Deinem Stamm gegen den Sturm, sondern lebst als All-kosmisches Wesen mit Deinen Zweigen und Blättern in den Lüften, wie mit den Wurzeln im tiefen Grund, wo Alberich seine Schätze hütet.

Der schwedische Træd

Wie bewegtes Wasser, an dem Du stehst, klingst Du uns. Nicht mächtig doch himmelsverbunden reichst Du hinauf zu tiefen Wolken und bildest aus Zeit und Licht, was uns dient.

Außereuropäisch: Der chinesische shu und mu

Deine Blätter rascheln im Wind wie im Sturm, geheimnisvoll raunend von UR-Zeit träumend unter des Mondes Licht. Lausche. Sich uns opfernd und wie eine Mutter sorgend für alles Lebensnotwendige – der Bambus. Verrate das Geheimnis nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s