Kalifornien ebnet den Weg für Autos ohne Fahrer

da kann bald unsere Flensburger Behörde zumachen, wenn das zu uns kommt. Als deren Ersatz gibt es dann die Flensburger-Analysten für Bewegungsprofile und die Bediensteten für die Erlaubniserteilung zu den beantragten Orten fahren zu dürfen.

Die an den Börsen gehandelten Kosten für Beförderungsscheine werden direkt vom Konto abgebucht, über App erhält man Sonderangebote für Fahrtziele: „…nein, die Fahrt zu Aldi ist heute teuerer, Rewe hat ein großes Kontigent Beförderungsscheine erworben und dort sind heute im Sonderangebot Chlorhähnchen und Blumenkohl…“, daher schlägt Dir die Haushaltsapp vor, Deiner Frau zu sagen,“sie solle morgen nicht den geplanten Rinderrostbraten machen, sondern eine Kohlsuppe, die ist zudem vegan und verschafft dir Bonuspunkte bei Deiner Krankenkasse. Oh – sorry jetzt bist du zu spät, die Kassen bei Rewe haben eine zu lange Wartezeit, da viele Menschen die Beförderungsscheine zu Rewe genutzt haben“. Die App bietet dafür einen Beförderungsschein zum Baumarkt… oder Sie zahlen einen 20% Aufschlag zu Aldi und EDEKA.

http://www.businessinsider.de/kalifornien-kippt-gesetz-zu-e-autos-jetzt-kann-die-branche-endgueltig-auf-den-durchbruch-hoffen-2018-2

In Kalifornien dürfen ab April selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale auf die Straße. Die Verkehrsbehörde des Bundesstaates kippte am Montag die bisherige Anforderung, dass für den Notfall stets ein Mensch als Sicherheitsfahrer am Steuer sitzen müsse.

Unter anderem Unternehmen aus dem Silicon Valley hatten sich für die Änderung starkgemacht. Entwickler wie die Google- Schwesterfirma Waymo arbeiten an Technologie für komplett autonome Robotertaxis. Aber auch der Autoriese General Motors stellte dafür jüngst einen Prototypen ohne Lenkrad und Pedale vor.

Erlaubnis zum Testen selbstfahrender Autos

In Kalifornien haben bisher 50 Firmen aus aller Welt die Erlaubnis zum Testen selbstfahrender Autos erhalten. Auch deutsche Autobauer sind darunter.

Vom 2. April an können nun Lizenzen für Fahrzeuge ohne Menschen am Steuer beantragt werden.

Dabei muss allerdings bewiesen werden,

  • dass die Autos Sicherheitsstandards erfüllen und zum Beispiel gegen Cyberattacken geschützt sind.
  • Und zumindest aktuell soll der Betrieb der Wagen per Funk überwacht werden und
  • die Fahrzeuge sollen Daten aufzeichnen — ähnlich wie Flugschreiber in der Luftfahrt.
  • Außerdem muss ein Verfahren für die Kommunikation mit einem Polizisten entwickelt werden, der ein Roboterauto stoppt.

Kalifornien prescht mit den neuen Vorschriften voran, während eine landesweite Regelung in Washington feststeckt. Auch andere Bundesstaaten ergreifen die Initiative: So bekam Waymo die Erlaubnis für den Aufbau eines ersten Robotertaxi-Dienstes in einem Stadtteil von Phoenix in Arizona.

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