Worte wie Projektile

…Paskalwen gibt es nicht mehr. Das Dorf lag im nördlichen Ostpreußen an der Straße zwischen Tilsit und Ragnit. Es hatte eine wunderbare Lage im großen Memelbogen, doch wohnten dort nur rund 400 Menschen. Eine gewisse Bekanntheit erlangte es durch die Remonten-Station, in der Pferde für das Militär ausgewählt wurden. Meine Familie hat dort viele Generationen lang gelebt. Diese Menschen arbeiteten als Bauern, und sie waren außerordentlich eng mit ihrem Land verbunden. Mein Urgroßvater erweiterte und modernisierte Schritt für Schritt den Besitz und führte moderne Technik in den Landbau ein. Er ging auf die Jagd, wurde für mehrere Legislaturperioden in den Ostpreußischen Provinziallandtag gewählt und schickte seine Tochter zuerst auf das Lyzeum nach Tilsit und dann auf die Universität nach Frankfurt. Es waren Menschen mit tiefen Wurzeln, denen das freie Denken und die Affären der Welt jedoch immer wichtig waren. Dann aber kamen Krieg und Vertreibung….

alles lesen: http://paskalwen.de/sample-page/

Gelegentliche Texte

Worte wie Projektile (1) – „Hetze“

by Alexander Will

So viel Konflikt war selten: In Deutschland bilden sich politische Fronten, wie noch nie nach 1945. Carl Schmitt würde sich bestätigt fühlen – die Freund-Feind-Kategorien ist jetzt Maßstab alles Redens und Handelns. Es geht nicht darum, den anderen zu überzeugen. Es geht darum, ihn zum Schweigen zu bringen. Hier werden Begriffe zu Waffen. Scharf aufgeladen sind sie die tödlichen Projektile an der Front des geistigen Bürgerkriegs. Heute: „Hetze“.

alleslesen: http://paskalwen.de/2019/02/05/worte-wie-projektile-1-hetze/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Die das Gras wachsen hören

%d Bloggern gefällt das: