Halbwahrheiten zum WKII Beginn

https://www.atlasobscura.com/articles/for-sale-world-war-ii-telegram

Da zur Zeit das erste Kriegstelegramm des Weltkrieges in einer Auktion versteigert wird ist es einmal wieder Zeit für Propaganda.

Das zum Erwerb stehende Telgramm stammt von Herzner, der mit seinen Männern 1 Woche vor offiziellem Kriegsbeginn nach Polen vorgedrungen war und Hitler Bericht erstattete. Er mußte sich dann allerdings zurückziehen, da seine Aktion entdeckt worden war und er erhielt auch nicht die Nachricht, daß die Aktion abgebrochen werden soll. Aber so war das eben damals mit der Kommunikation und wird künftig wieder so sein, wenn Frequenzen gestört und Knotenpunkte abgeschalten werden.

Jedenfalls wird in diesem Artikel Hitler wieder als der alleinige Agressor dargestellt. Kein Wort von den Friedensbemühungen und von der Isolation, dem Wirtschafts-Embargo gegen die Ostdeutschen und der Drangsalierung durch die Polen. Die verzweifelte Lage der durch den polnischen Korridor von Kerndeutschland getrennten Gebieten, Hunger und Not der Zivilbevölkerung, werden in diesem Artikel mit keinem Wort erwähnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s