Was passiert, wenn Deutschland als Zugmaschine ausfällt?

welch eine Enttäuschung ist dieser Artikel.

Germany Has Powered Europe’s Economy. What Happens When Its Engine Stalls?

er gibt null und keine Antwort auf die Frage und zählt nur die allseits bekannten exportwirtschaftlchen Abhängigkeiten auf. Erzählt etwas über Trumps Aluminium- und Stahlsanktionen gegen die BRiD, über Italiens Schuldenberg, Brexit usw.

Aber kein Wort über die tatsächlichen Folgen, wenn auch nur einer der vielen grauen Schwäne landet oder gar ein schwarzer Schwan auftaucht. Man wagt es einfach nicht auch nur ein Sterbenswörtchen über die Folgen zu schreiben, die Fantasie oder gar den denkenden Geist und die Logik zu triggern. Die Presstituierten wissen, warum und weshalb sie eine Auseinandersetzung damit scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Das einzige, das man verlautbaren läßt sind Floskeln wie: „das wird oder könnte sich negativ auf xyz auswirken“. „Negativ auswirken“ ohne konkrete Sachverhalte zu nennen (ich meine damit nicht irgendwelche Aktienmärkte oder anonyme Marktteilnehmer Reaktionen) sind schlicht nichtssagend und rechtfertigen  derartige Überschriften in keinem Fall.

Interessant und lehrreich ist die Taktik X anzukündigen und dann über Y und Z sprechen, so daß man X vergisst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s